03/15 Organische Skulpturen

vorne-web

Dino Endres im reinraum:
„Organische Skulpturen: Naturformen aus Wacholderwurzeln“

März 06.| 11.| 18.| 25.| 29.
jeweils 19.30-22.00 Uhr

März 06. Vernissage mit Livemusik: Mike Jansen
März 29. Finissage (Künstlergespräch)

Organische Skulpturen von Dino Endres Abstrakten Skulpturen werden aus jahrhundertealtem Holz freigelegt. In einem langwierigen Prozess wird der wahre Kern des wild gewachsenen Materials, überwiegend Wacholder, aber auch andere Harthölzer aus dem Mittelmeerraum, zutage gebracht. Die ohnedies schon skurrilen Rohmaterialien werden weiter ausgearbeitet zu fliessenden oder verknoteten Formen, die der Phantasie keine Grenzen setzen und scheinbar einer anderen Welt entspringen, Wesen, die einmal gelebt haben könnten oder vielleicht noch entstehen werden…
Die Faszination an der Vielfalt der Natur und die Liebe zum Material inspirieren den Bildhauer Dino Endres zu seinen organischen Objekten, die alle Sinne ansprechen. Besonders die Härte und Dichte der langsam gewachsenen Hölzer und die eindrucksvolle Maserung verleihen den Skulpturen ihren lebendigen Eindruck. Auch Jahre nach der Bearbeitung entströmt den Hölzern ein betörender Duft!

dino endres 3_2015dino endres 3_2015dino endres 3_2015dino endres 3_2015