Verein

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht eine seit über zehn Jahren nicht genutzte,
unterirdische Toilettenanlage im Zentrum Düsseldorfs. Den Namen reinraum haben wir dem Bereich der Mikroelektronik entliehen. Dort haben Reinräume den Zweck, einen definierten Raum zu schaffen, in dem unter „reinen“ Bedingungen gearbeitet werden kann.

Während Betreiber von Reinräumen einen Eigungsnachweis für die Verwendung von Betriebsmitteln gemäß VDI-Richtlinienentwurf 2083 Blatt 8 fordern, ist die reinraum-Reintauglichkeit in unserem Sinne entsprechend der hygienischen Anforderungen bereits gegeben:

• geruchsarm
• fettfrei
• steril desinfiziert

Ziel ist es nun, dieses ehemals stille Örtchen als Plattform für kulturelle und künstlerische Aktivitäten zu nutzen. Sei es durch Ausstellungen, oder durch künstlerische Darbietungen aller Art.

Den reinraum findet man auf der Adersstr. 30a, unterhalb des Jahnplatzes. Er ist ca. 60 m² groß und durch sein spezielles Ambiente gekennzeichnet. Der reinraum lebt mit und von der Initiative seiner Mitglieder.

Mitgliedschaft
Auf dieser Seite könnt Ihr Mitglied im reinraum e.V. werden. Falls Ihr uns noch nicht kennt und erst noch mehr Infos braucht, dann schreibt uns eine E-Mail.

Der Mitgliedsbeitrag für eine Jahresmitgliedschaft beträgt z. zt. 60,- EUR.
Als Mitglied profitierst Du von folgenden Vorteilen:

• Teilnahme an der jährlichen Mitgliederfahrt (z. B. zur documenta, zu Kunstmessen, etc.)
• Einladung zur exklusiven Versteigerung der Künstlerjahresgaben
• Möglichkeit zur engagierten Mitarbeit in einem netten Team bei Düsseldorfs
ungewöhnlichstem Kunst- und Kulturverein

Wenn Ihr bekennender reinräumler werden wollt, dann lest unsere reinraumsatzung und schreibt uns eine E-Mail.